Swiss Equestrian
Menü
Geiger Nicole, SUI, AmigoEcco FEI World Championships Herning 2022© Hippo Foto - Sharon Vandeput11/08/2022
Para-Equestrian

Die Kader Para-Dressur 2024 sind bestimmt

07 Dezember 2023 11:10

Die Selektionskommission der Disziplin Para-Dressur von Swiss Equestrian hat die Kader für das Jahr 2024 bestimmt.

Nicole Geiger an der Europameisterschaft Para-Dressur 2023 in Riesenbeck (GER) | © Dirk Caremans Nicole Geiger an der Europameisterschaft Para-Dressur 2023 in Riesenbeck (GER) | © Dirk Caremans

Highlight der nächsten Saison für die Disziplin Para-Dressur sind die Paralympics in Paris (FRA). Der Kaderverantwortliche Fabian Gieling sagt dazu Folgendes: «Die Selektionskriterien für die Paralympics für unsere Reiterinnen wurden definiert. Leider sieht es im Moment aufgrund des Paralympic-Rankings nicht danach aus, dass eine Schweizer Athletin an diesem Grossanlass teilnehmen kann, was ich bedaure. Eine kleine Chance gibt es aber noch. Umso mehr werden wir uns in der nächsten Saison auf die Förderung unserer Paare – zum Teil mit Nachwuchspferden – konzentrieren. Geplant sind unter anderem zwei Kadertrainings. Wir freuen uns ebenfalls auf unseren alljährlichen Auftritt am CSIO St. Gallen, wo wir unsere Disziplin einem breiten Publikum vorstellen können. Der diesjährige Auftritt war ein voller Erfolg.»

Ein Fernziel der Disziplin bleibt weiterhin, künftig ein Schweizer Team an ein Championat entsenden zu können. Um ein Team stellen zu können, benötigt es jedoch auch Athletinnen und Athleten aus tieferen Grades. Dazu wird die Disziplin weiterhin ambitionierte Para-Dressurreiterinnen und -reiter im Rahmen eines Förderprogramms unterstützen.

In der nachfolgenden Liste sind alle Reiterinnen aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Para-Dressur zur Kadermitgliedschaft für das Jahr 2024 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Elite-Kader

  • Flore Espina, El Palmar (ESP)
  • Nicole Geiger, Zeiningen (AG)

Weitere Informationen:

Fabian Gieling, Kaderverantwortlicher

Tel.: +41 (0)76 606 15 50, E-Mail: fabiangieling@gmx.de

Evelyne Niklaus, Sportmanagerin
Tel.: +41 (0)31 335 43 41, E-Mail:
e.niklaus@swiss-equestrian.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.